Logo Werkstatt

Ein gutes Logo ist für Ihr Unternehmen Goldes wert

Ein gutes Unternehmenslogo muss prägnant und wiedererkennbar sein und als Identifikationsmerkmal für das gesamte Unternehmen stehen.

Ein Unternehmenslogo kann aus einem oder mehreren Buchstaben, aber auch aus einer Kombination von Buchstaben und Bildelementen zusammengesetzt werden. Ein Logo besteht zwingend aus Wort- und Bildmarke, da es sich andernfalls lediglich um ein Signet oder aber um die reine Wortmarke handeln würde. Gerade aus der Kombination der beiden entsteht erst das Logo.

Verständlichkeit


Das Logo soll die Bedeutung des Namens unterstreichen und auf die Tätigkeit des Unternehmens hinweisen. Das kann durch ein grafisches Symbol und/oder die Auswahl einer passenden Schrift geschehen. Für die Entwicklung einer einprägsamen Wort-Bild-Marke kombinieren wir Unternehmensnamen und/oder Markennamen mit einem Icon.

Unverwechselbarkeit

Ein Logo transportiert das Unternehmens-Image. Wenn es bereits von anderen Assoziationen besetzt ist, dann wird es umso schwieriger, eine eigene Identität oder ein Unternehmensprofil zu etablieren. 

Auf diese Weise läuft man Gefahr, übersehen oder verwechselt zu werden. Aus unzureichender Unverwechselbarkeit können auch rechtliche Probleme erwachsen.


Einprägsamkeit

Hier gilt die Formel KISS: „Keep It Short (and) Simple!“ Was einfach ist, ist einfach zu merken.

Wir arbeiten mit Ihnen Ihr Logo persönlich aus!